Lernen mit IKT

Europa befindet sich auf dem Weg in die Wissensgesellschaft, und die Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) spielen bei der Bewältigung der vor uns liegenden Qualifizierungs- und Weiterbildungsaufgaben eine Schlüsselrolle.

Ziel

Eine Vielzahl interessanter Projekte, die sich der technologiegestützten Vermittlung von Wissen verschrieben haben, wurden in den vergangenen Jahren über das europäische Förderprogramm ADAPT gefördert. Unterschiedliche Projektansätze und Lösungsstrategien werden am Beispiel von neun erfolgreichen und innovativen Projekten dokumentiert. Es sind Beispiele, die Wege aufzeigen, die "Nürnberger-Trichter-Didaktik" aufzubrechen, den Kinderschuhen zu entwachsen, Laufen zu lernen und eine neue Lernkultur zu entwickeln.

Die Best-Practice-Sammlung zeigt ein breites Spektrum an Ideen, nutzbaren Erfahrungen und Anregungen zum Thema "Lernen mit Informations- und Kommunikationstechnologien".

Stand

Oktober 2000

Best Practice: Lernen mit IKT-Neue Wege in die Wissensgesellschaft

 

© Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V. (zbb)