Close the Gap – CtG-MigHa

Ziel des Projektes

Visualisierung Brücke zwischen Sprachkurs und Arbeit
Das InnoVET PLUS-Projekt „Close the Gap –  innovative KI-gestützte Beratungs- und Bildungsangebote für Migranten zur Schließung der Lücke zwischen Sprachkursen und dem Einstieg in den Arbeitsmarkt im Handel“ (CtG-MigHa) zielt darauf ab, die Zielgruppe der Migrant:innen passgenauer und besser zu befähigen, im Arbeitsmarkt (hier Handelssektor) entsprechend ihrer Kompetenzen und Fähigkeiten Fuß zu fassen und so die Lücke zwischen dem Abschluss von Sprach- bzw. Integrationskursen und dem Eintritt in den Arbeitsmarkt im Handel signifikant zu verkürzen.

Avisierte Projektergebnisse sind der Einsatz der ESCO-Taxonomie zur Dokumentation von Bildungsverläufen sowie zur Annotation von Bildungsangeboten. Diese Daten sollen von einem KI-Empfehlungssystem aufgenommen werden, um für die Zielgruppe individuelle und adäquate Empfehlungen für Anschlussbildungs- oder Beratungsangebote nach Sprach- oder Orientierungskursen bereitzustellen.

Zielgruppen

Das Vorhaben richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen:

  • An Migrant:innen und leistungsberechtigte Flüchtlinge bis 55 Jahre, welche ihre berufliche Perspektive im Handel sehen.
  • An das Bildungspersonal der Bildungseinrichtungen des Handels, die mit Migrant:innen bzw. Flüchtlingen arbeiten.
  • An Personalentwickler:innen aus Handelsunternehmen, Unternehmer, haupt- und nebenberufliche Ausbildende, Integrationscoaches und Berufsberatende.

Projektkoordinator

Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V. (zbb)

Förderung

Das Projekt CtG-MigHa wird als InnoVET PLUS-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
Mit dem Programm InnoVET fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bundesweit Projekte mit dem Ziel, die Attraktivität, Qualität und Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung zu steigern. Durchgeführt wird das Programm vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Förderzeitraum: 01.08.2024 bis 31.12.2027

Förder Logos BMBF, BiBB