Mit der Digitalisierung sind die Nutzungsmöglichkeiten auch im Unterricht vielfältiger geworden. Was auf der einen Seite den Unterricht bereichert und vielleicht spannender macht, führt jedoch auch zu Unsicherheiten aufseiten der Lehrenden. Es stellen sich Fragen wie: Darf ich im Unterricht Kopien verteilen? Kann ich meinen Schülern digital Texte oder Bilder von Autorinnen und Autoren bzw. Künstlerinnern und Künstlern schicken, um diese dann im Unterricht zu besprechen? Diese und weitere Fragen sowie grundlegende Informationen zum Urheberrecht in der Schule werden in einer neuen Handreichung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aufgegriffen. Download unter:
https://www.bmbf.de/upload_filestore/pub/Urheberrecht_in_der_Schule.pdf

Aktualisiert wurde außerdem die Broschüre des BMBF „Ausbildung und Beruf, Rechte und Pflichten während der Berufsausbildung“, die heruntergeladen werden kann unter:
https://www.bmbf.de/upload_filestore/pub/Ausbildung_und_Beruf.pdf

bmbf.de, 17.08.2020