Weiterbildung
Aufstiegschancen im Handel
Der Handel bietet eine Vielzahl an Aufstiegs- und Qualifikationsmöglichkeiten. Je nach Betriebsform sowie innerbetrieblicher Organisationsstruktur des Handelsunternehmens sind unterschiedliche Karrierestufen möglich.
Die Teilnahme an entsprechenden Aufstiegsweiterbildungen auf allen Stufen der Karriereleiter ist eine wichtige Voraussetzung für die Übertragung von Führungsverantwortung.
Die innerbetriebliche Karriereleiter
Zusatzqualifikation Handelsassistent /-in (zbb)
Bereits während der Ausbildung können durch die Zusatzausbildung an den beruflichen Schulen erste Aufstiegschancen wahrgenommen und Perspektiven im unteren und mittleren Management gleich nach der Ausbildung eröffnet werden. Mehr Infos unter Zusatzqualifikationen
Studium
Aufstiegschancen ergeben sich auch aus der Absolvierung eines Studiums. Bereits erfolgte Aufstiegsfortbildungen wie bspw. zum Geprüften Handelsfachwirt/zur Geprüften Handelsfachwirtin (DQR Level 6) oder zum Geprüften Fachwirt für Vertrieb/ zur Geprüfte Fachwirtin für Vertrieb können dabei auf ein Studium angerechnet werden.
Existenzgründung/ Unternehmensübernahme
Unabhängig von den innerbetrieblichen Aufstiegsmöglichkeiten besteht natürlich auch im Handel die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen. Dabei kann ein neues Fachgeschäft aufgebaut oder ein bestehendes Geschäft übernommen werden.
Die Bildungseinrichtungen und Fachschulen des Handels bieten eine Vielzahl von Weiterbildung und Fortbildung an. Zu den Bildungsanbietern gelangen Sie hier.
Aufstiegsfortbildung
Die Aufstiegsfortbildungen bereiten auf die Übernahme von Führungspositionen in allen Branchen des Einzelhandels sowie im Groß- und Außenhandel vor. Substitut oder stellvertretender Abteilungsleiter sind die Positionen, die man unmittelbar nach der erfolgreichen Prüfung erreichen kann. Marktleiter, Abteilungsleiter, selbstständiger Händler sind zumeist die hochrangigen Zielpositionen.
Die Bildungseinrichtungen und Fachschulen des Handels bieten eine Vielzahl von Aufstiegsfortbildung an. Zu den Bildungsanbietern gelangen Sie hier.
Weiterbildung
Handel ist Wandel. Veränderungen, z. B. in der Unternehmensorganisation, der Sortimentsstruktur oder die Anforderungen durch die Digitalisierung erfordern zusätzliche Kenntnisse und Kompetenzen. Durch Weiterbildung soll vorhandenes Wissen und Können vertieft, erweitert und aktualisiert werden, um die Teilnehmer zu befähigen, die ihnen übertragenen Aufgabenbereiche im Unternehmen optimal zu erfüllen.
Die Weiterbildungsangebote reichen vom Verkaufstraining und der Warenpräsentation bis zur Vermittlung von betriebs- und volkswirtschaftlichen Themen. Aber auch der Erwerb von Fremdsprachen- und IT-Kenntnissen sowie sozialen und kommunikativen Kompetenzen spielt eine große Rolle.
Die Bildungseinrichtungen und Fachschulen des Handels bieten eine Vielzahl von Weiterbildung und Fortbildung an. Zu den Bildungsanbietern gelangen Sie hier.