Warenkunde

Voraussetzung für erfolgreiches Verkaufen und gute Beratung

Die Ansprüche Ihrer Kunden an Verkaufsgespräche und Beratung steigen. Warenkundekenntnisse sind ein grundlegender Erfolgsfaktor für erfolgreiches Handeln. Befragungen und Untersuchungen zum Thema Weiterbildungsbedarf in Einzelhandelsunternehmen – völlig unabhängig von Branche und Betriebsform – werden immer wieder mit den klassischen Weiterbildungsthemen Warenkunde und Verkaufstraining beantwortet.

Die zbb bietet seit vielen Jahren eine Reihe warenkundlicher Handbücher in 17 Branchen für Auszubildende an, in denen anhand umfangreicher Frage-Antwort Kataloge warenkundliches Wissen trainiert werden kann.

besonders beliebte Branchen:

  • Möbel
  • Sportartikel
  • Spielwaren
  • Hausrat, Glas, Porzellan
  • Bürowirtschaft
  • Schuhe
  • Lebensmittel

TexWEB

530 Grundschnittformen aus dem Bereich Damen-, Herren- und Kinderbekleidung sowie Haushaltswäsche finden sich ausführlich erläutert im eLearning Modul der zbb. Über Verweise kann der Nutzer weitere wichtige warenkundliche Informationen wie unterschiedliche Rohstoffe, Stoffe, Größen, Detailverarbeitung (Kragenformen, Taschenformen …) usw. abrufen.

Zusätzlich enthalten ist ein umfassendes Glossar mit 260 warenkundlichen Begriffen. Kurze, prägnante Definitionen und komfortable Suchfunktionen geben dem Nutzer die Möglichkeit, sich umfangreiches Wissen zur Warenbetrachtung, wie z. B. über Ausrüstungsverfahren, Textilkennzeichnung, Textilpflege, Ökolabel anzueignen.

Online Portal Badwelten

Badwelten greift das Handelskonzept der Erlebnis- und Warenwelten auf.

In fünf Warenwelten: Badeinrichtung, Körperpflege, Waschbecken, Baden & Duschen sowie Rund ums WC werden 36 Warengruppen aus den Bereichen Möbel, Textil, Accessoires, Sanitär/Elektro und Kosmetik herstellerneutral aufbereitet.

Abgerundet wird das Portal durch Verkaufsargumente in Form eines Frage-Antwortkatalogs, ein Glossar mit 230 Begriffen, Informationen zu ca. 300 Herstellern.