Vom 11. April bis zum 24. Mai 2022 fand im Rahmen des Projektes ADDET die Erprobung des Ausbildungsmodells und des Leitfadens für Ausbilder an der SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin statt. Sechs Auszubildende der Berufsschulklasse Skil15 „Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr“ waren an dem Pilotversuch beteiligt und meisterten ihre Design Challenge „Begeistere mehr Kunden zur Nutzung von Self-Check-In Automaten“ mit Bravour. Anhand eines real existierenden Problems, welches die Auszubildenden in Form von Recherche, Beobachtungen und Interviews erkennen und bestimmen konnten, erarbeiteten sie kreative und innovative Lösungsideen. Danach machten sie sich an das Bauen des Prototyps, um dann im Anschluss die beste Idee zu veranschaulichen und anfassbar zu machen. Am Ende stellten sie ihren Prototyp im Expertenkreis vor und testeten ihn. Das Feedback des Expertenkreises wurde von den Auszubildenden verarbeitet und floss in die Weiterentwicklung der Lösungsidee ein.
In nur zwei Monaten konnte das im Projekt entwickelte Ausbildungsmodell für die Entwicklung von Design Thinking und der Leitfaden für Ausbilder erfolgreich getestet werden.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: http://addet.zbb.de/