Im November 2021 fand in Deutschland die Fokusgruppensitzung zum Projekt ADDET statt. Acht Experten aus unterschiedlichen Unternehmen und Bildungszentren waren an diesem Austausch beteiligt. Ziel der Veranstaltung war es, das im Projekt entwickelte Ausbildungsmodell auf Gültigkeit und Umsetzbarkeit in der dualen Berufsausbildung zu überprüfen. Das Ausbildungsmodell sieht vor, anhand real existierender Probleme und Situationen in den Unternehmen die Problemlösefähigkeiten bei Auszubildenden über die design thinking Methoden zu fördern. Im Anschluss an die Vorstellung des Ausbildungsmodells gab es einen regen Austausch mit den Unternehmensvertretern. Sie brachten ihre fachliche Expertise und Erfahrungen in die Diskussionsrunde ein und unterstützten so die Projektergebnisse. Die Unternehmen sahen den Einsatz dieser Methode in der dualen Berufsausbildung als gut und richtig an. Die Umsetzung stellt jedoch die Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen vor große Herausforderungen, da große personelle Ressourcen für die Anleitung, Durchführung und Betreuung der Projektarbeiten bei den Lehr- und Lernenden vorgesehen werden.
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