Vom 23. bis 24. Juni 2022 fand das transnationale Projektmeeting in Berlin statt. Im Mittelpunkt standen die 3. Projektphase, die Erprobung des Ausbildungsmodells nach der Design Thinking Methode und der Leitfaden für Ausbildende. Alle Projektpartner konnten in ihren Ländern erfolgreich Pilotprojekte mit Auszubildenden realisieren. Die Pilotversuche folgten einem strukturierten Versuchsplan sowie einer Bewertungs- und Überwachungsmethodik. Damit die Anwendung des Ausbildungsmodells nach Design Thinking erfolgreich umgesetzt werden konnte, wurden vor Beginn der Pilotversuche lokale Partnerschaften zwischen Berufsbildungseinrichtungen und Unternehmen geschlossen. Ferner fanden Seminare für Ausbilder/-innen statt, um die Anwendung des Ausbildungsmodells nach Design Thinking während des Pilotversuchs erfolgreich durchzuführen. Die Ergebnisse der Pilotprojekte werden in die Endfassungen der Outputs einfließen.

Die zbb führte die Erprobung an der SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin durch und zeigte eine Möglichkeit auf die berufliche Erstausbildung weiter zu modernisieren.

Weitere Informationen zum Projekt unter: http://addet.zbb.de/?page_id=32