Im dynamischen Umfeld des Handels kann die Weiterbildung des eigenen Personals in den Hintergrund rücken. Gleichzeitig ist die Mitarbeiterkompetenz eine der Schlüsselfaktoren für Kundenzufriedenheit und langfristigen Erfolg. Wie kann dieser Spagat zwischen den Herausforderungen des Alltags und einer effektiven Weiterbildungsstrategie von kleinen und mittelständischen Unternehmen bewältigt werden?

Antworten dazu gab es auf der virtuellen Fachtagung „Flexibles digitales Lernen – Netzwerk FlexNet Handel“ am 25.02.2022.
Nach einer Einführung durch die zbb (www.zbb.de) und einem Impulsvortrag „Digitale Weiterbildung für die digitale Arbeitswelt“, erhielten die Teilnehmenden praxisbezogene Einblicke anhand von Unternehmensbeispielen. Besonders anschaulich waren die konkreten Darstellungen durch den Inhaber vom Reformhaus Demski, bei Viba Sweets und Spielwaren Sulzer.
Von der Bedarfsanalyse bis zu digitalen Lerninhalten anhand der Vorstellung des Portals www.myFlexnet.de wurde den Teilnehmenden erklärt, wie digitales Lernen in kleinen und mittelständischen Unternehmen des Handels effizient eingeführt und durchgeführt werden kann. Am Ende gab es die Gelegenheit zu einem intensiven Austausch und der Vernetzung. Die zbb sowie die Projektpartner bieten gerne Unterstützung bei der Einführung digitalen Lernens in Unternehmen an.

Alle vorgestellten Präsentationen aus der Fachtagung werden zeitnah zur Verfügung gestellt.

zbb, 28.02.2022