Wie schaffen es kleine oder mittelständische Unternehmen neben dem Alltagsgeschäft die Kompetenz der eigenen Mitarbeiter:innen zu stärken? Und wie kann Weiterbildung digital mit Spaß und Abwechslung in den Arbeitsalltag im Handel eingebunden werden?

Antworten dazu gab es auf der virtuellen Fachveranstaltung „Digitales Lernen am Projekt FlexNet erklärt“ am 10.11.2021. Nach einer Einführung durch die zbb (www.zbb.de) und einem Impulsvortrag zur Train-the-Online-Trainer Schulung, erhielten die Teilnehmenden Einblicke in die praxisbezogenen Ergebnisse der Arbeit durch die Projektpartner von FlexNet Handel. Dazu gehörte die Vorstellung des Portals myFlexNet.de. Ferner wurden die ersten Schritte einer Bedarfsanalyse erläutert und auf welche Aspekte ein Unternehmen bei der Implementierung digitalen Lernens besonders achten sollte. An konkreten Weiterbildungsmodulen wurden deren Aufbau und die Möglichkeiten, die Unternehmen damit zur Verfügung stehen, verdeutlicht. Besonders anschaulich war der konkrete Einblick in die Implementierung digitalen Lernens bei Viba Sweets.

Insgesamt diskutierten 31 Teilnehmende miteinander. Am Ende stand ein intensiver Austausch. Die zbb sowie die Projektpartner bieten allen Teilnehmenden Unterstützung bei der Implementierung digitalen Lernens an.

Nähere Informationen finden Sie auf den beigefügten Präsentationen unter: https://www.zbb.de/themen/myflexnet-digital-lernen/

10.11.2021