Im April 2023 fand die Fokusgruppensitzung zum Projekt digiskill-retail in Deutschland statt. Dreizehn Experten aus Berufsschulen, Bildungszentren und Unternehmen waren an diesem Austausch beteiligt. Es wurden die Ergebnisse aus den Fallstudien diskutiert, validiert, um gegebenenfalls die Gewichtung der Schwerpunkte bei den Kompetenzdefiziten zu ändern.
Die Teilnehmenden der Fokusgruppen wurden auch einbezogen, um Ratschläge zu den thematischen Schwerpunkten für die Entwicklung und den Einsatz flexibler, digitaler Werkzeuge im Unterricht zu geben. Ziel ist es, einzelhandelsspezifische Microlearnings zu entwickeln, die dem aktuellen Niveau und den künftigen Bedarfen des Tätigkeitsprofils in den beiden Hauptberufen Verkäufer/-in und Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel entsprechen.

Download der Fokusgruppenergebnisse unter: 2023_04_25_Ergebnisse_Fokusgruppe

Kompetenzmatrix: Matrix_digiskill-retail

Weitere Informationen zum Projekt lesen Sie unter: https://digiskillretail.eu/