Bereits seit 2016 testen Händler verschiedene Anwendungen von künstlicher Intelligenz in ihren Läden. Für die langfristige strategische Ausrichtung des Handels sind künstliche Intelligenz und neuronale Netzwerke extrem wichtig. Sie können Mehrwert aus den Datenmassen generieren, neue Angebote und Anwendungsbereiche für Technologien entwickeln und Einsichten in das Kundenverhalten geben. Aktuelle Trends sind der Einsatz von Robotern im Laden zur Kundenbetreuung oder für logistische Aufgaben, automatisierte digitale Kassen, der Einsatz von Predictive Analytics für die bessere Sortimentsplanung oder auch chat bots als Dialogpartner und Kundenbetreuer in Text- und Sprachform oder zur Erkennung von Geschmacksmustern und Präferenzen. Eine neue Studie von wegofive untersucht den Einfluss von KI und Mitarbeitermotivation. Mehr Infos unter:
https://www.wegofive.net/mission/services/studie-kuenstliche-intelligenz-und-mitarbeiter-motivation/

15.10.2020