Das Informationsbedürfnis von Kunden beim Lebensmittelkauf wird immer größer. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag von Bitkom. Welche Inhaltsstoffe wirklich in Produkten stecken, spielt für 73 Prozent bei der Kaufentscheidung im Supermarkt eine wichtige Rolle. Für die Hälfte (48 Prozent) der Kunden ist Transparenz bei Herkunft und Herstellung ein relevantes Kriterium. An der Spitze des Rankings steht eine möglichst gesunde Ernährung – sie ist 9 von 10 Personen (92 Prozent) bei der Kaufentscheidung wichtig. Auch Informationen rund um Tierwohl (85 Prozent), Nachhaltigkeit (83 Prozent) und eine regionale Herstellung (83 Prozent) liegen einer deutlichen Mehrheit der Befragten am Herzen. Dabei spielen Smartphone und entsprechende Apps eine zusehends größere Rolle, um das wachsende Informationsbedürfnis zu stillen.

bitkom.org, 12.08.2021