Multimediale Lerninhalte zu entwickeln, ist ein technisch anspruchsvoller und zeitaufwendiger Prozess. Die im Projekt digiskill-retail geplanten Microlearnings stellen daher einen großen Mehrwert im Ausbildungsangebot der Berufe im Handel dar.
Um Qualifikationsdefizite bei digitalen Kompetenzen herauszufinden, wurden im Projekt 12 vergleichenden Fallstudien europaweit durchgeführt. Am 25. April 2023 fand dazu ein virtuelles Fokusgruppentreffen der zbb mit Vertretern aus Bildungseinrichtungen, beruflichen Schulen und Unternehmen des Handels statt. Dort wurden die Ergebnisse diskutiert. Die Teilnehmenden brachten ihre fachliche Expertise und Erfahrungen ein und unterstützen so die Projektergebnisse. Darüber hinaus konnten ergänzende Themenschwerpunkte für die E-Learnings festgehalten werden. Alle Beteiligten sahen den Einsatz der Microlearnings in der dualen Berufsausbildung im Handel als gut und richtig an.

Die Ergebnisse aus den Fallstudien werden in Kürze veröffentlicht auf der Projektseite: digiskillretail.eu