Die im Projekt ELe-Com entwickelten KI-unterstützten Assistenzsysteme sollen in der Lage sein, die Lernpräferenzen der Lernenden zu erkennen und ihnen darauf basierend, sinnvolle Empfehlungen zu individuellen, adaptiven Lernpfaden zu geben. Eine der Anforderung diesbezüglich ist es, genug Daten über die Lernaktivitäten dem Assistenzsystem zur Verfügung zu stellen.

Das im Projekt entwickelte Lernangebot wird über die Lernplattform ILIAS zur Verfügung gestellt. Allerdings ist ILIAS hinsichtlich der Erfassung von Lernaktivitäten beschränkt. Deswegen haben wir uns im Projekt für den Einsatz von xAPI entschieden. xAPI ist ein Datenmodell, das viel mehr Daten erkennen und erfassen kann als ILIAS. Eine weitere Anforderung war deswegen, ILIAS und xAPI zu verbinden. Die Lösung dafür ist ein Plugin für ILIAS.

Lesen Sie mehr über die Anforderungen und die eingesetzten Lösungen im unserem neuen Webbeitrag unter: https://www.el-ecom.de/woher-weiss-die-ki-was-die-lernenden-machen-xapi/