New Challenges +
Ziel
Das Projekt zielt darauf ab, eine Diskussion zwischen Sozialpartnern zu schaffen, wie die neuen Herausforderungen im Bereich der Information- und Beratungsprozesse bewältigt werden können, die im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie in der globalen und nationalen Wirtschaft (Bsp. Handel) entstanden sind. Das Endziel ist die Befähigung und der Aufbau von Kapazitäten für Arbeitnehmervertreter/innen, damit sie handlungsfähig bleiben und diesen Herausforderungen, auch in Handelsunternehmen, zukünftig besser begegnen können.
Das Projekt konzentriert sich auf einen Erfahrungsaustausch, die Durchführung von Aktivitäten und die Erstellung von Materialien, die zur Stärkung von Handlungskompetenzen dienen sollen. Dabei geht es immer um die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie. Dabei wird die Arbeitgeberperspektive berücksichtigt.
Webseite: New challenges +
Ergebnisse
Im Projekt wurde ein Leitfaden für Arbeitnehmer entwickelt, der sich auf die organisatorischen und digitalen Anpassungen von Unterrichtungs- und Anhörungsprozessen konzentriert. Der Leitfaden beinhaltet praktische Tipps und Anleitungen. Er dient Arbeitnehmern als Unterstützung zur Bewältigung der veränderten Arbeitsprozesse in Unternehmen und Betrieben. Darüber hinaus können Sie weitere Projektergebnisse herunternladen:
Projektkoordinator
OBES – Federation of Industrial Workers’ Unions, Griechenland
Partner
- Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e. V. (zbb), Deutschland
- ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Deutschland)
- Hellenic Fur Federation und die Association of SA and Ltd companies (Griechenland)
- FEDERAZIONE AGRICOLA ALIMENTARE AMBIENTALE INDUSTRIALE ITALIANA (Italien)
- Confederazione Italiana dei Dirigenti (Italien)
- CONFEDERATION SINDICAL INDEPENDIENTE FETICO (Spanien)
- Confederacion Empresarial de Madrid-CEOE (Spanien)
Förderung
Das Projekt „NewChallenges+ “ wird von der Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion der EU gefördert.
Förderzeitraum: 01.03.2021 bis 30.11.2022