Die Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V. in Verbindung mit dem Handelsverband Deutschland – HDE e.V. fördert seit über 50 Jahren erfolgreich als zentrale und anbieterneutrale Beratungs- und Koordinierungsstelle für die Bildungseinrichtungen, Verbände und Unternehmen die berufliche Bildungsarbeit des Handels. Die zbb greift u.a. handelsrelevante und zukunftsweisende Themen auf, informiert zu Aus- und Weiterbildungsthemen und fördert den Einsatz von eLearning – von der Berufsvorbereitung bis zum Bachelor Handel, für Führungskräfte und Mitarbeiter im Handel. Sie koordiniert nationale und europäische Bildungsprojekte, entwickelt Zusatzqualifikationen und fördert Qualitätsstandards in der Aus- und Weiterbildung und deren Zertifizierung.

Die Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V. (zbb) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Assistenz der Geschäftsstelle (m/w/d)
Vollzeit/auch teilzeitgeeignet

Ihre Aufgaben

  • Betreuung des Sekretariats und Unterstützung der Geschäftsführung,
  • Vorbereitende Buchhaltung,
  • Erstellung der Verwendungsnachweise für Projekte,
  • Aufbereiten der Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen, Kassenführung, Mahnwesen,
  • Prüfen der Eingangsrechnungen und Veranlassung der Zahlungen,
  • Verwaltung von Prüferhonoraren und Überweisungen,
  • Bearbeiten der Ein- und Ausgangspost,
  • Unterstützung im Ablauf und Schriftverkehr bei Projekten,
  • Vorbereitung von Besprechungen und Veranstaltungen,
  • Terminmanagement und Reiseplanung, Reisekostenabrechnungen,
  • Mitgliedermanagement,
  • Verwaltung von Zeugnissen,
  • Beschaffung von Bürobedarf,
  • Erstellung von Präsentationen.

Ihr Profil

  • Für die zu besetzende Position erwarten wir eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann im Büromanagement oder eine vergleichbare Ausbildung sowie eine mindestens einjährige Berufserfahrung.
  • Wir erwarten fundierte Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen.
  • Sie haben sehr gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse.
  • Idealerweise können Sie uns bei redaktionellen Arbeiten unterstützen und verfügen über gute Englischkenntnisse.
  • Freundliche und professionelle Umgangsformen, Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Diskretion und Eigeninitiative setzen wir voraus.
  • Die Position ist auch für Berufsanfänger:innen geeignet.
  • Wir freuen uns auf eine:n Mitarbeiter:in, die/der mit Engagement, hoher Kommunikationsfähigkeit selbständig arbeitet, innovativ denkt sowie flexibel und teamfähig ist.

Wir bieten

  • eine angemessene Vergütung,
  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag und eine umfassende Einarbeitung,
  • ein motiviertes und sympathisches Team mit flachen Hierarchien,
  • mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten,
  • Weiterbildungsmöglichkeiten sowie
  • einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz im Zentrum Berlins, direkt an der Spree.
  • Ausgeschrieben wird eine Stelle mit 40 Stunden/Woche zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Die Stelle ist teilzeitfähig.

Ihre Bewerbung

Interessiert? Dann richten Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und vollständige Zeugnisse) mit der Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung an die Geschäftsführerin der Zentralstelle für Berufsbildung (zbb) Bettina Wilhelm, ausschließlich per E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung Assistenz (m/w/d) der Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V. (zbb)“ an bwilhelm@zbb.de.

Standort

Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V.
Verbändehaus
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin