Die Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V. in Verbindung mit dem Handelsverband Deutschland – HDE e.V. fördert seit über 50 Jahren erfolgreich als zentrale und anbieterneutrale Beratungs- und Koordinierungsstelle für die Bildungseinrichtungen, Verbände und Unternehmen die berufliche Bildungsarbeit des Handels. Die zbb greift u.a. handelsrelevante und zukunftsweisende Themen auf, informiert zu Aus- und Weiterbildungsthemen und fördert den Einsatz von eLearning – von der Berufsvorbereitung bis zum Bachelor Handel, für Führungskräfte und Mitarbeiter im Handel. Sie koordiniert nationale und europäische Bildungsprojekte, entwickelt Zusatzqualifikationen und fördert Qualitätsstandards in der Aus- und Weiterbildung und deren Zertifizierung.

Die Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V. (zbb) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sekretariatsfachkraft (m/w/d)

20h/Woche

Ihre Aufgaben

  • Betreuung des Sekretariats und Unterstützung der Geschäftsführung,
  • Vorbereitende Buchhaltung,
  • Kassenführung, Zahlungsvorbereitungen, Bankgänge, Buchen der Kontoauszüge und Kreditkarten,
  • Bearbeiten der Ein- und Ausgangspost,
  • Unterstützung im Ablauf und Schriftverkehr bei Projekten,
  • Vorbereitung von Besprechungen mit internen und externen Gästen,
  • Terminmanagement und Reiseplanung,
  • Unterstützung bei internen und externen Veranstaltungen,
  • Beschaffung von Bürobedarf,
  • Erstellung von Präsentationen.

Ihr Profil

  • Für die zu besetzende Position erwarten wir eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Kauffrau/ zum Kaufmann im Büromanagement oder eine vergleichbare Ausbildung sowie eine mindestens einjährige Berufserfahrung.
  • Wir erwarten fundierte Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen.
  • Sie haben sehr gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse.
    Idealerweise können Sie uns bei redaktionellen Arbeiten unterstützen und verfügen über gute Englischkenntnisse.
  • Freundliche und professionelle Umgangsformen, Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Diskretion und Eigeninitiative setzen wir voraus.
  • Wir freuen uns auf eine/einen Mitarbeiter/-in, die/der mit Engagement, hoher Kommunikationsfähigkeit selbständig arbeitet, innovativ denkt sowie flexibel und teamfähig ist.

Wir bieten

  • Wir bieten eine angemessene Vergütung, einen unbefristeten Arbeitsvertrag, eine umfassende Einarbeitung, ein engagiertes und motiviertes Team, flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie einen Arbeitsplatz im Zentrum Berlins.
  • Ausgeschrieben wird eine Teilzeitstelle mit 20h/Woche zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Ihre Bewerbung

Interessiert? Dann richten Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und vollständige Zeugnisse) mit der Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung an die Geschäftsführerin der Zentralstelle für Berufsbildung (zbb) Bettina Wilhelm, ausschließlich per E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung Sekretariatsfachkraft (m/w/d) der Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V. (zbb)“ an bwilhelm@zbb.de.

Standort

Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V.
Verbändehaus
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin